Unternehmensführung
Autor: Robert G Mönche
Die neue Ausgabe dieses erfolgreichen Textes bietet einem unentbehrlichen Guide den Schlüsselkonzepten der Unternehmensführung an, die jeder Studenten- und Geschäftsfachmann wissen sollte. Es umfasst mehr Wahrnehmungen und Studentenfragen, in Analyse der letzten Beispiele des korporativen Misserfolgs und der Meinungsverschiedenheit, und der lebhaften "typischen Fälle" eindringend, die vorherige Ausgaben charakterisiert haben.
- Eigenschaften 16 Fallstudien von Aktiengesellschaften in der Krise, einschließlich General Motors, amerikanischen Schnellzugs, Time Warner, IBM, und Premiers Oil
- Enthält einen unschätzbaren Webverweis zur Korporativen Bibliothek, dem unabhängigen der Unternehmensführung dedizierten Hauptforschungsunternehmen
- Umfasst einen Anhang mit einer Übersicht von CG-Richtlinien und Codes der Besten Praxis in Wachstumsmärkten
Inhaltsübersicht:
Typische Fälle | ||
Anerkennungen | ||
Einführung | ||
1 | Wie Ist Eine Aktiengesellschaft? | |
2 | Aktionäre: Eigentumsrecht | |
3 | Direktoren: Überwachung | |
4 | Management: Leistung | |
5 | Internationale Regierung | |
6 | Fallstudien: Aktiengesellschaften in der Krise | |
Index von Namen | ||
Sachregister |
Übersetzung von:
Corporate Governance
Author: Robert A G Monks
Book review: Commerce Électronique
Mikroökonomie
Autor: Anthony P OBrien
Hubbard & O'Brien motiviert die Studie der Volkswirtschaft durch echte Geschäftsbeispiele. Das Buch motiviert Benutzer demonstrierend, wie echtes Geschäft Volkswirtschaft verwendet, um echte Entscheidungen über eine tägliche Basis zu treffen. Deckt die verschiedenen Marktstrukturen auf eine intuitive Mode, so dass Leser aller Hintergründe und Bereiche die Wichtigkeit und den Fluss dieser Konzepte ergreifen können. Kapitel öffnende Fälle, Beispiele und Zahlen motivieren die gedeckten Wirtschaftsgrundsätze, während Behobene Probleme Modelle dessen zur Verfügung stellen, wie man ein Wirtschaftsproblem - bleibende Leser behebt, konzentrierte sich auf die Hauptideen von jedem Kapitel, und das Hindern von sie, sich wegen eines Mangels an der grundlegenden Mathematik oder "den" Problem-Wortsachkenntnissen zu verlieren.
Decken Sie einen Kern von Mikroökonomie-Themen, dann leihen Sie eine Zusatzgeschäft-Betonung, ein oder mehr optionale Kapitel deckend: Geschäftsunternehmen, Unternehmensführung, und die Aktienbörse; monopolistische Konkurrenz: Das Wettbewerbsmodell in einer Realistischeren Einstellung; oder Preiskalkulation der Strategie.
MARKT: Für irgendjemanden im Geschäft, der aus dem Verstehen der Wirtschaftskräfte hinter ihrer Arbeit einen Nutzen ziehen will.
Inhaltsübersicht:
Einleitung iv
Anerkennungen xvii
Teil 1: Einführung
KAPITEL 1: Volkswirtschaft: Fundamente und Modelle 2
WAS GESCHIEHT WENN AMERIKANISCHE UNTERNEHMEN-BEWEGUNG NACH PORZELLAN? 2
Das Bauen eines Fundaments: Volkswirtschaft und Einzelne Entscheidungen 5
Leute Sind 5 Vernünftig
Leute Antworten auf Wirtschaftsanreize 5
Optimale Entscheidungen Werden an der Hinterlegungssumme 5 Getroffen
Behobenes Problem 1-1: Computer von Apple Trifft eine Entscheidung an der Hinterlegungssumme 6
Das Wirtschaftsproblem, Das Jede Gesellschaft 7 Beheben Muss
Welche Waren und Dienstleistungen Produziert Werden? 7
Wie Werden die Waren und Dienstleistungen Produziert? 7
Wer Wird die Ware und Produzierten Dienstleistungen Abnehmen? 7
Zentral Planwirtschaften gegen Marktwirtschaften 8
Die Moderne "Misch"-Wirtschaft 8
Leistungsfähigkeit und Eigenkapital 9
Wirtschaftsmodelle 10
Die Rolle von Annahmen in Wirtschaftsmodellen 10
Das Formen und Prüfung von Hypothesen in Wirtschaftsmodellen 10
Das Bilden der Verbindung 1-1: Wenn Wirtschaftswissenschaftler Nicht übereinstimmen:
Eine Debatte über das Outsourcing 11
Normative und Positive Analyse 12
Mikroökonomie und Makrovolkswirtschaft 13
"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Verwechseln Sie Positive Analyse mit der Normativen Analyse 13 nicht
Eine Vorschau auf Wichtige Wirtschaftsbestimmungen 14
Beschluss 15
EIN INNENBLICK: Wie Wirtschaftswachstum in China Tut, Betreffen Andere Länder? 16
*Summary 18
*Key Bestimmungen 18
*Review Fragen 19
*Problems und Anwendungen 19
*End-of-chapter wiederholen sich Quellenmaterialien in allen Kapiteln.
ANHANG DES KAPITELS 1: Das Verwenden von Graphen und Formeln 21
Graphen Variabler 22
Graphen von Zwei Variablen 23
Hang von Linien 23
Mehr als Zwei Variablen auf einem Graphen 24 in Betracht ziehend
Positive und Negative Beziehungen 25
Hang von Nichtlinearen Kurven 25
Formeln 28
Formel für eine Prozentsatz-Änderung 28
Formeln für die Gebiete eines Rechtecks und eines Dreiecks 28
Zusammenfassung, Formeln 29 Zu verwenden
Probleme und Anwendungen 29
KAPITEL 2: Umtausche, Vergleichender Vorteil, und das Marktsystem 32
BETRIEBSLEITER, DIE WAHLEN AM BMW 32 MACHEN
Produktionsmöglichkeitsgrenzen und Wirklich
Umtausche 34
Die Produktionsmöglichkeitsgrenze 34 grafisch darstellend
Behobenes Problem 2-1: Zeichnung einer Produktionsmöglichkeitsgrenze für die Bostoner Bäckerei von Rosie 36
Das Bilden der Verbindung 2-1: Umtausche und Tsunamierleichterung 38
Erhöhung von Randzusatzkosten 38
Wirtschaftswachstum 39
Handel 40
Spezialisierung und Gewinne vom Handel 40
Absoluter Vorteil gegen den Vergleichenden Vorteil 42
"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Verwechseln Sie Absoluten Vorteil und Vergleichenden Vorteil 44 nicht
Vergleichender Vorteil und die Gewinne vom Handel 44
Behobenes Problem 2-2: Vergleichender Vorteil und die Gewinne vom Handel 44
Das Marktsystem 46
Der Kreislauf des Einkommens 46
Die Gewinne von Freien Märkten 48
Der Marktmechanismus 48
Das Bilden der Verbindung 2-2: Geschichte des Marktsystems in der Handlung: "Ich, Bleistift" 49
Die Rolle des Unternehmers 50
Die Rechtsgrundlage eines Erfolgreichen Marktsystems 50
Das Bilden der Verbindung 2-3: Eigentumsrechte im Cyberspace: Napster, Kazaa, und iTunes 51
Beschluss 53
EIN INNENBLICK: Auswahl der Produktionsmischung am BMW 54
KAPITEL 3: Wo Preise Herkommen: Die Wechselwirkung der Nachfrage und Angebots 62
WIE HEWLETT PACKARD DIE NACHFRAGE NACH DRUCKERN 62 FÜHRT
Die Nachfrageseite des Marktes 64
Die Nachfrage eines Einzelnen Käufers 64
Nachfragelisten und Nachfragekurven 64
Persönlicher Bedarf und Gesamtnachfrage des Marktes 65
Das Gesetz der Nachfrage 66
Was Erklärt das Gesetz der Nachfrage? 66
Das Halten Etwas anderen Unveränderlichen: Im Übrigen gleich Bedingung 67
Variablen Diese Verschiebungsgesamtnachfrage des Marktes 68
Das Bilden der Verbindung 3-1: Warum Supermarkt-Bedürfnis, Ersatz und Ergänzungen 69 Zu verstehen
Das Bilden der Verbindung 3-2: Gesellschaften Antworten einer Wachsenden hispanischen Bevölkerung 70
Ein Nachfragewechsel gegen eine Änderung in der Menge Forderte 72
Das Bilden der Verbindung 3-3: Das Schätzen der Nachfrage nach Druckern an Hewlett Packard 72
Die Versorgungsseite des Marktes 73
Angebotstabellen und Angebotskurven 73
Einzelne Versorgungs- und Marktversorgung 74
Das Gesetz des Angebots 74
Variablen Diese Verschiebungsversorgung 75
Eine Änderung in der Versorgung gegen eine Änderung in der Menge Lieferte 76
Marktgleichgewicht: Das Stellen der Nachfrage und Angebots Zusammen 77
Wie Märkte Überschüsse und Knappheit 78 Beseitigen
Nachfrage und Angebot Beider Graf 79
Behobenes Problem 3-1: Nachfrage und Angebot Beider Graf: Ein Märchen von Zwei Buchstaben 80
Die Wirkung von Verschiebungen der Nachfrage und Angebots auf dem Gleichgewicht 81
Die Wirkung von Verschiebungen in der Versorgung auf dem Gleichgewicht 81
Das Bilden der Verbindung 3-4: Der Fallende Preis von Großen Flachbildschirm-Fernsehen 82
Die Wirkung von Verschiebungen in der Nachfrage auf dem Gleichgewicht 83
Die Wirkung von Verschiebungen in der Nachfrage und Versorgung mit der Zeit 84
Behobenes Problem 3-2: Hohe Nachfrage und Niedrige Preise auf dem Hummer-Markt? 85
Verschiebungen in einer Kurve gegen Bewegungen entlang einer Kurve 86
"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Erinnern Sie sich: Eine Änderung in einem Preis eines Nutzens Veranlasst die Nachfrage orSupply Kurve Nicht sich Zu bewegen. 87
Beschluss 87
EIN INNENBLICK: Hewlett Packard Setzt PC-Preise Herab, um Mehr Drucker 88 Zu verkaufen
KAPITEL 4: Wirtschaftlichkeit, Regierungspreiseinstellung, und Steuern 96
SOLLTE DIE REGIERUNG MIETEN DER WOHNUNG KONTROLLIEREN? 96
Verbraucherüberschuss und Produktionsüberschuss 98
Verbraucherüberschuss 99
Das Bilden der Verbindung 4-1: Der Verbraucherüberschuss vom Satellitenfernsehen 100
Produktionsüberschuss 101
Welcher Verbraucherüberschuss und Produktionsüberschussmaßnahme 101
Die Leistungsfähigkeit von Märkten mit Konkurrenz 102
Randvorteil Kommt Grenzkosten im Wettbewerbsgleichgewicht 102 Gleich
Wirtschaftsüberschuss 103
Eigengewicht-Verlust 103
Wirtschaftliche Überschuss- und Wirtschaftlichkeit 104
Regierungseingreifen auf dem Markt: Preisfußböden und Oberste Preisgrenzen 104
Preisfußböden: Das Beispiel von Landwirtschaftlichen Märkten 105
Das Bilden der Verbindung 4-2: Preisfußböden in Stellenmärkten:
Der Mindestlohn 106
Oberste Preisgrenzen: Das Beispiel von Mietesteuerungen 107
"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Verwechseln Sie "Knappheit" mit einer "Knappheit" 108 nicht
Schwarze Märkte 109
Behobenes Problem 4-1: Wie ist die Wirtschaftswirkung eines "Schwarzen Marktes" für Wohnungen? 109
Das Bilden der Verbindung 4-3: Hat Urlaubsgeschenk, das Gibt, einen Eigengewicht-Verlust? 110
Die Ergebnisse des Regierungseingreifens: Sieger, Verlierer, und Wirkungslosigkeit 111
Positive und Normative Analyse von Obersten Preisgrenzen und Preisfußböden 111
Der Wirtschaftseinfluss von Steuern 112
Die Wirkung von Steuern auf die Wirtschaftlichkeit 112
Steuervorkommen: Wer Bezahlt Wirklich eine Steuer? 112
Behobenes Problem 4-2: Wenn Verbraucherbezahlung Tun
Die ganze Umsatzsteuer-Zunahme? 114
Das Bilden der Verbindung 4-4: Ist die Last der Sozialversicherungssteuer Wirklich Geteilt Ebenso zwischen Arbeitern und Unternehmen? 116
Beschluss 117
EIN INNENBLICK: Mietekontrolle 118 behandelnd
ANHANG DES KAPITELS 4: Quantitative Analyse der Nachfrage und Angebots 125
Gleichungen der Nachfrage und Angebots 125
Das Rechnen des Verbraucherüberschuss- und Produktionsüberschusses 126
Rezensionsfragen 128
Probleme und Anwendungen 129
Teil 2: Märkte in der Handlung
KAPITEL 5: Externalities, Umweltpolitik, und Allgemeinwohl 130
WIRTSCHAFTSANREIZE SPORNEN HERZOG-ENERGIEAKTIENGESELLSCHAFT AN, VERSCHMUTZUNG 130 ZU REDUZIEREN
Externalities und Leistungsfähigkeit 132
Die Wirkung von Externalities 132
Externalities Kann auf Marktmisserfolg 134 Hinauslaufen
Welche Sachen Externalities? 134
Private Lösungen zu Externalities: Der Coase Lehrsatz 135
Das Wirtschaftlich Effiziente Niveau der Verschmutzungsverminderung 135
Das Bilden der Verbindung 5-1: Die Verminderung der Minderjährigen Sterblichkeit wegen des Bundesimmissionsschutzgesetzes 136
"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Erinnern Sie Sich, Dass Es der Nettovorteil ist, Der 138 zählt
Die Basis für Private Lösungen zu Externalities 138
Das Bilden der Verbindung 5-2: Die Fabel der Bienen 140
Eigentumsrechte-Sache? 140
Das Problem von Transaktionskosten 141
Der Coase Lehrsatz 141
Regierungslösungen zu Externalities 141
Behobenes Problem 5-1: Das Verwenden einer Steuer, um einen Negativen Externality 142 Zu behandeln
Befehl und Kontrolle gegen Tradeable Emissionsspesen 144
Lizenzen, um Zu beschmutzen? 145
Das Bilden der Verbindung 5-3: Können Tradeable-Erlaubnisse
Reduzieren Sie Erderwärmung? 145
Vier Warengruppen 146
Das Bilden der Verbindung 5-4: Sollen die Regierung oder das Luftfahrtgesellschaft-Bildschirm-Gepäck an Flughäfen? 147
Allgemeinwohl und Allgemeine Ressourcen 148
Die Nachfrage nach einem Allgemeinwohl 149
Die Optimale Menge eines Allgemeinwohls 150
Behobenes Problem 5-2: Bestimmung des Optimalen Niveaus des Allgemeinwohls 151
Allgemeine Ressourcen 153
Beschluss 155
EIN INNENBLICK: Zwei Annäherungen an das Kämpfen mit Erderwärmung: Kyoto-Protokoll und der Chikagoer Klimaaustausch 156
KAPITEL 6: Elastizität: Die Ansprechbarkeit der Nachfrage und Angebots 164
SORGEN SICH LEUTE ÜBER DIE PREISE VON BÜCHERN? 164
Die Preiselastizität der Nachfrage und Seines Maßes 166
Das Messen der Preiselastizität der Nachfrage 166
Elastische Nachfrage und Unelastische Nachfrage 167
Ein Beispiel von Rechenpreiselastizität 167
Die Mittelpunkt-Formel 168
Behobenes Problem 6-1: Das Rechnen der Preiselastizität der Nachfrage nach Weizen, die Mittelpunkt-Formel 169 Verwendend
Wenn Sich Nachfragekurven Schneiden, Ist die Flachere Kurve 170 Elastischer
Polare Fälle der Vollkommen Elastischen und Vollkommen Unelastischen Nachfrage 170
"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Verwechseln Sie Unelastisch mit Vollkommen Unelastischen 172 nicht
Was Bestimmt die Preiselastizität der Nachfrage nach einem Produkt? 172
Gültigkeit des Nahen Ersatzes 172
Zeitablauf 173
Luxus gegen Notwendigkeiten 173
Definition des Marktes 173
Das Bilden der Verbindung 6-1: Die Preiselastizität der Nachfrage nach Frühstückszerealien 173
Aktie des Nutzens im Budget des Verbrauchers 174
Ist die Nachfrage nach Vollkommen Unelastischen Büchern? 174
Die Beziehung zwischen Preiselastizität und Gesamteinnahmen 174
Elastizität und Einnahmen mit einer Geradlinigen Nachfragekurve 175
Behobenes Problem 6-2: Preis und Einnahmen Bewegen Sich in Derselben Richtung 176 nicht Immer
Das Schätzen der Preiselastizität der Nachfrage 178
Das Bilden der Verbindung 6-2: Bestimmung der Preiselastizität der Nachfrage nach DVDs durch das Marktexperiment 178
Andere Nachfrageelastizität 178
Kreuzpreiselastizität der Nachfrage 179
Einkommen-Elastizität der Nachfrage 180
Das Bilden der Verbindung 6-3: Preiselastizität, Kreuzpreiselastizität, und Einkommen-Elastizität auf dem Markt für Alkoholische Getränke 180
Das Verwenden der Elastizität, um die Verschwindende Familienfarm 181 Zu analysieren
Behobenes Problem 6-3: Das Verwenden der Preiselastizität, um Zu analysieren
das Rauschgift-Problem 182
Die Preiselastizität des Angebots 183
Das Messen der Preiselastizität des Angebots 183
Determinanten der Preiselastizität des Angebots 184
Das Bilden Der Verbindung 6-4: Warum sind Ölpreise So Nicht stabil? 184
Polare Fälle der Vollkommen Elastischen und Vollkommen Unelastischen Versorgung 185
Das Verwenden der Preiselastizität des Angebots, um Änderungen im Preis 185 Vorauszusagen
Beschluss 187
EIN INNENBLICK: Sorgen Sich Leute über die Preise von Büchern auf Amazon.com? 190
Teil 3: Unternehmen in den Innen- und Außenwirtschaften
KAPITEL 7: Unternehmen, die Aktienbörse, und Unternehmensführung 198
GOOGLE: VOM SCHLAFSAAL-ZIMMER BIS WAND STREET198
Typen von Unternehmen 200
Wer ist Verantwortlich? Beschränkte und Unbeschränkte Haftung 200
Das Bilden der Verbindung 7-1: Was ist in einem "Namen"? Lloyd aus London Erfährt von der Unbeschränkten Haftung den Harten Weg 201
Aktiengesellschaften Verdienen die Mehrheit von Einnahmen und Gewinnen 202
Die Struktur von Aktiengesellschaften und dem Hauptvertreter-Problem 202
Korporative Struktur und Unternehmensführung 202
Behobenes Problem 7-1: Gilt das Hauptvertreter-Problem Auch für die Beziehung zwischen Betriebsleitern und Arbeitern? 203
Wie Unternehmen Kapital 204 Erheben
Quellen des Außenkapitals 204
Lager und Rentenmärkte Stellen Kapital - und Information 205 Zur Verfügung
"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Wenn Google-Aktien In andere Hände übergehen, Bekommt Google die 206 Geld nicht
Das Bilden der Verbindung 7-2: Die Aktien- und Obligationspreise des folgenden General Electric in den Finanzseiten 207
Das Verwenden von Bilanzen, um eine Aktiengesellschaft 208 Zu bewerten
Das Bilden der Verbindung 7-3: Ein Stier in Chinas Finanzgeschäft 209
Der Einkommensnachweis 210
Die Bilanz 211
Das Verstehen der Geschäftsskandale von 2002 211
Behobenes Problem 7-2: Was Macht einen Guten Ausschuss von Direktoren? 212
Beschluss 213
EIN INNENBLICK: Die Öffentliche Erstemission von Google 214
ANHANG DES KAPITELS 7: Werkzeuge, um die Finanzinformation von Unternehmen 220 Zu analysieren
Das Verwenden des Gegenwartswertes, um Anlageentscheidungen 220 Zu machen
Behobenes Problem 7A-1: Wie man Ihr Streit-Gewinnen 222 erhält
Das Verwenden des Gegenwartswertes, um Obligationspreise 223 Zu berechnen
Das Verwenden des Gegenwartswertes, um Aktienpreise 223 Zu berechnen
Eine Einfache Formel für das Rechnen von Aktienpreisen 224
Das Gehen Tiefer in Bilanzen 225
Das Analysieren von Einkommensnachweisen 225
Das Analysieren von Bilanzen 226
Schlüsselbestimmungen 227
Rezensionsfragen 227
Probleme und Anwendungen 228
KAPITEL 8: Vergleichender Vorteil und die Gewinne vom Internationalen Handel 230
ZUCKERQUOTE STEUERT AMERIKANISCHE SÜßIGKEITEN-HERSTELLER IN ÜBERSEE 230
Eine Übersicht des Internationalen Handels 232
Die Wichtigkeit vom Handel in die Vereinigten Staaten. Wirtschaft 232
DIE VEREINIGTEN STAATEN. Internationaler Handel mit einem Weltzusammenhang 233
Das Bilden der Verbindung 8-1: Hat Outsourcing-Schmerz die Vereinigten Staaten. Wirtschaft? 234
Vergleichender Vorteil: Die Basis des Ganzen Handels 235
Eine Kurze Rezension des Vergleichenden Vorteils 235
Vergleichender Vorteil im Internationalen Handel 235
Die Gewinne vom Handel 236
Erhöhung des Verbrauchs durch den Handel 237
Behobenes Problem 8-1: Die Gewinne vom Handel 238
Warum Sehen Wir Ganze Spezialisierung nicht? 240
Verliert Irgendjemand infolge des Internationalen Handels? 240
"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Erinnern Sie Sich, Dass Handel Sowohl Sieger als auch Verlierer 241 Schafft
Wo Kommt Vergleichender Vorteil Her? 241
Das Bilden der Verbindung 8-2: Warum Ist Dalton, Georgia, das Teppich machende Kapital der Welt? 242
Vergleichender Vorteil Mit der Zeit: Der Anstieg und Fall - und Anstieg - der Vereinigten Staaten. Verbraucherelektronikindustrie 242
Regierungspolicen, Die Handel 243 Einschränken
Zolltarife 245
Quoten 246
Das Messen des Wirtschaftseinflusses der Zuckerquote 247
Behobenes Problem 8-2: Das Messen der Wirtschaftswirkung einer Quote 247
Die Hohen Kosten, Arbeitsplätze mit Zolltarifen und Quoten 249 Zu bewahren
Gewinne von der Einseitigen Beseitigung von Zolltarifen und Quoten 249
Andere Barrieren, um 250 Zu handeln
Das Argument über Handelspolicen und Globalisierung 250
Warum Tun, Setzen Einige Menschen der Welthandel-Organisation Entgegen? 250
Das Bilden der Verbindung 8-3: Die Unbeabsichtigten Folgen, Waren Zu verbieten, die mit der Kinderarbeit 251 gemacht sind
Das Bilden der Verbindung 8-4: Hat NAFTA Geholfen oder Schmerz die Vereinigten Staaten. Wirtschaft? 253
Das Abladen 254
Positiv gegen die Normative Analyse (Wieder) 255
Beschluss 255
EIN INNENBLICK: Die Vereinigten Staaten und Australien Reduzieren Handelsbarrieren 256
ANHANG DES KAPITELS 8: Multinationale Unternehmen 263
Multinationale Unternehmen 263
Eine Kurze Geschichte von Multinationalen Unternehmen 263
Strategische Faktoren im Bewegen von Inländisch bis Auslandsmärkte 264
Das Bilden der Verbindung 8A-1: Haben Multinationale Aktiengesellschaften Beschäftigung und Gesenkte Löhne in den Vereinigten Staaten Reduziert? 266
Herausforderungen in die Vereinigten Staaten. Unternehmen in Auslandsmärkten 267
Wettbewerbsvorsprungen der Vereinigten Staaten. Unternehmen 267
Schlüsselbestimmungen 268
Rezensionsfragen 268
Probleme und Anwendungen 268
Teil 4: Mikrowirtschaftsfundamente: Verbraucher und Unternehmen
KAPITEL 9: Verbraucherwahl und Verhaltensvolkswirtschaft 270
KANN LEBRON JAMES SIE VERANLASSEN, POWERADE ZU TRINKEN? 270
Dienstprogramm und Verbraucherbeschlussfassung 272
Das Wirtschaftsmodell des Verbraucherverhaltens in einer Nussschale 272
Dienstprogramm 272
Der Grundsatz, Grenznutzen 273 Zu verringern
Die Herrschaft des Gleichen Grenznutzens pro Dollar Gab 273 Aus
Behobenes Problem 9-1: Entdeckung des Optimalen Niveaus des Verbrauchs 277
Und wenn die Herrschaft des Gleichen Grenznutzens pro Dollar Nicht Hält? 278
"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Machen Sie Randdienstprogramme pro 279 Dollar Gleich
Die Einkommen-Wirkungs- und Ersatz-Wirkung einer Preisänderung 280
Wohin Nachfragekurven Aus 281 Kommen
Soziale Einflüsse auf die Beschlussfassung 282
Die Effekten von Berühmtheitsindossierungen 283
Das Bilden der Verbindung 9-1: Warum Bezahlen Unternehmen Tiger-Wälder, um Ihre Produkte Gutzuheißen? 283
Vernetzen Sie Externalities 283
Fairness-Sache? 284
Das Bilden der Verbindung 9-2: Professor Krueger Goes zur Superschüssel 287
Verhaltensvolkswirtschaft: Machen Leute Ihre Wahlen Vernünftig? 287
Das Ignorieren Nicht monetärer Zusatzkosten 287
Geschäftsimplikationen von Verbrauchern, die Nicht monetäre Zusatzkosten 288 Ignorieren
Mangel, Versenkte Kosten 289 Zu ignorieren
Über das Zukünftige Verhalten 289 unrealistisch seiend
Das Bilden der Verbindung 9-3: Warum Studieren Studenten mehr nicht? 290
Behobenes Problem 9-2: Wie Veranlassen Sie Leute, Mehr von Ihrem Einkommen Zu speichern? 290
Beschluss 291
EIN INNENBLICK: Kann Whoopi Goldberg Sie Veranlassen, Schlank-schnell Zu kaufen? 292
ANHANG DES KAPITELS 9: Das Verwenden von Indifferenzkurven und Haushaltslinien, um Verbraucherverhalten 298 Zu verstehen
Verbraucherbevorzugungen 298
Indifferenzkurven 298
Der Hang einer Indifferenzkurve 299
Können Sich Indifferenzkurven Jemals Treffen? 300
Die preisgünstige Einschränkung 300
Auswahl des Optimalen Verbrauchs der Pizza und des Colas 301
Das Bilden der Verbindung 9A-1: Kleines enges Tal Bestimmt die Optimale Mischung von Produkten 302
Wie eine Preisänderung Optimalen Verbrauch 303 Betrifft
Behobenes Problem 9A-1: Wann Macht eine Preisänderung einen Verbraucher Besser Davon? 304
Das Abstammen der Nachfragekurve 305
Die Einkommen-Wirkung und die Ersatz-Wirkung einer Preisänderung 305
Wie eine Änderung im Einkommen Optimalen Verbrauch 307 Betrifft
Der Hang der Indifferenzkurve, der Hang der Haushaltslinie, und die Herrschaft des Gleichen Grenznutzens pro 307 Dollar
Die Herrschaft des Gleichen Grenznutzens pro Dollar Besuchte 309 Wieder
Schlüsselbestimmungen 310
Probleme und Anwendungen 310
KAPITEL 10: Technologie, Produktion, und Kosten 312
SONY VERWENDET EINE KOSTENKURVE, UM DEN PREIS VON RADIOS 312 ZU BESTIMMEN
Technologie: Eine Wirtschaftliche Definition 314
Das Bilden der Verbindung 10-1: Besserung der Bestandskontrolle am Wal-Markt 314
Der Kurze Lauf und der Lange Lauf 315
Der Unterschied zwischen Fixkosten und Variablen Kosten 315
Das Bilden der Verbindung 10-2: Fixkosten in der Verlagsindustrie 316
Implizite Kosten gegen Ausführliche Kosten 316
Die Fertigungsfunktion 317
Ein Erster Blick auf die Beziehung zwischen Produktion und Kosten 318
Das Randprodukt der Arbeit und das Durchschnittliche Produkt von Arbeits-319
Das Gesetz des Abnehmenden Ertrags 319
Produktion 320 grafisch darzustellen
Das Bilden der Verbindung 10-3: Die Berühmte Rechnung von Adam Smith der Abteilung der Arbeit in einer Anschluss-Fabrik 320
Die Beziehung zwischen dem Geringfügigen und Durchschnittlichen Produkt 320
Ein Beispiel Geringfügig und Durchschnittswerte: Universitätsränge 322
Die Beziehung zwischen Kurzfristiger Produktion und Kurzfristigen Kosten 323
Grenzkosten 323
Warum Sind die Grenzkosten- und U-förmigen Durchschnittskosten-Kurven? 323
Behobenes Problem 10-1: Die Beziehung zwischen Grenzkosten und Durchschnittskosten 325
Kostenkurven 325 grafisch darzustellen
Kosten im Langen Lauf 327
Massenproduktionsvorteile 327
Lang-geführte Durchschnittliche Gesamtkosten-Kurven für Buchhandlungen 327
Behobenes Problem 10-2: Das Verwenden Lang-geführter Durchschnittskosten-Kurven, um Geschäftsstrategie 329 Zu verstehen
Das Bilden der Verbindung 10-4: Das Riesige Flussrouge: Diseconomies der Skala am Ford Motor Company 331
"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Verwechseln Sie Abnehmenden Ertrag mit Diseconomies der Skala 332 nicht
Beschluss 332
EIN INNENBLICK: Das Verwenden Lang-geführter Durchschnittskosten-Kurven, um Vergrößerung an Sony und Samsung 334 Zu analysieren
ANHANG DES KAPITELS 10: Das Verwenden Isoquants und Isocosts, um Produktion und Kosten 342 Zu verstehen
Isoquants 342
Ein Isoquant Graph 342
Der Hang eines Isoquant 342
Isocost Linien 343
Die Isocost Linie 343 grafisch darstellend
Der Hang und die Position der Isocost Linie 343
Auswahl der kostenminimierenden Kombination des Kapitals und der Arbeits-344
Verschiedene Eingangspreisverhältnisse Führen zu Verschiedenen Eingangswahlen 345
Das Bilden der Verbindung 10A-1: Die sich ändernde Eingangsmischung in der Filmanimation von Walt Disney 346
Ein anderer Blick auf die Kostenminimierung 347
Behobenes Problem 10A-1: Bestimmung der Optimalen Kombination von Eingängen 348
Der Vergrößerungspfad 349
Schlüsselbestimmungen 350
Probleme und Anwendungen 350
Teil 5: Marktstruktur und Feste Strategie
KAPITEL 11: Unternehmen in Märkten mit Konkurrenz 352
UNEINGESCHRÄNKTER FREIER WETTBEWERB AUF DEM MARKT FÜR ORGANISCHE APPLES 352
Märkte mit Konkurrenz 355
Ein Vollkommen Konkurrenzfähiges Unternehmen Kann nicht den Marktpreis 355 Betreffen
Die Nachfragekurve für die Produktion Vollkommen Konkurrenzfähiger Fester 356
Wie ein Unternehmen Gewinn in einem Markt mit Konkurrenz 356 Maximiert
Einnahmen für ein Unternehmen in einem Markt mit Konkurrenz 357
"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Verwechseln Sie die Nachfragekurve für den Weizen des Bauers Whaples mit der Kurve der Gesamtnachfrage des Marktes für Weizen 357 nicht
Bestimmung des gewinnmaximierenden Produktionsstandes 358
Veranschaulichung des Gewinns oder Verlustes auf dem Kostenkurve-Graphen 360
Vertretung eines Gewinns auf dem Graphen 361
Behobenes Problem 11-1: Bestimmung des gewinnmaximierenden Preises und der Menge 361
Veranschaulichung, Wenn ein Unternehmen Kostendeckend arbeitet oder mit Verlust 363 Funktioniert
"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Erinnern Sie Sich, Dass Unternehmen Gesamtgewinn, Nicht Gewinn pro Einheit 364 Maximieren
Das Bilden der Verbindung 11-1: Das Verlieren des Geldes in der Medizinischen sich Filmen lassenden Industrie 365
Das Entscheiden, Ob Zu produzieren oder kurzfristig 366 Zuzumachen
Das Bilden der Verbindung 11-2: Eine Wäscherei 366 wenn Zu schließen
Die Angebotskurve des Unternehmens kurzfristig 367
Die Marktangebotskurve in einer Vollkommen Konkurrenzfähigen Industrie 368
"Wenn Jeder Es Tun Kann, Können Sie nicht Geld Daran" - Der Zugang und Ausgang von Unternehmen im Langen Lauf 368 Machen
Wirtschaftsgewinn und die Zugang- oder Ausgangsentscheidung 369
Lang-geführtes Gleichgewicht in einem Markt mit Konkurrenz 372
Die Lang-geführte Angebotskurve in einem Markt mit Konkurrenz 372
Erhöhungskosten- und Verringern-Kostenindustrien 374
Uneingeschränkter freier Wettbewerb und Leistungsfähigkeit 374
Das Bilden der Verbindung 11-3: Der Niedergang der Produktion von Apple im Staat New York 374
Produktive Leistungsfähigkeit 375
Behobenes Problem 11-2: Wie Produktive Leistungsfähigkeitszulageverbraucher 375
Allocative Leistungsfähigkeit 377
Beschluss 377
EIN INNENBLICK: Unternehmen-Kurbel Organische Imbisse 378
KAPITEL 12: Monopolistische Konkurrenz: Das Wettbewerbsmodell in einer Realistischeren Einstellung 386
STARBUCKS: WACHSTUM DURCH DIE PRODUKTUNTERSCHEIDUNG 386
Nachfrage und Grenzertrag für ein Unternehmen in einem Monopolistically Markt mit Konkurrenz 388
Die Nachfragekurve für Monopolistically Konkurrenzfähige Feste 388
Grenzertrag für ein Unternehmen mit einer Nach unten schrägen Nachfragekurve 389
Wie ein Monopolistically Wettbewerbsunternehmen Gewinne kurzfristig 391 Maximiert
Behobenes Problem 12-1: Wie man Gewinne 392 nicht Maximiert
Was Geschieht mit Gewinnen im Langen Lauf? 393
Wie Betrifft der Zugang von Neuen Unternehmen die Gewinne von Vorhandenen Unternehmen? 393
"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Verwechseln Sie Nullwirtschaftsgewinn mit dem Nullbuchhaltungsgewinn 394 nicht
Das Bilden der Verbindung 12-1: Der Anstieg und Fall des Computers von Macintosh des Apples 395
Behobenes Problem 12-2: Der Kurze Lauf und der Lange Lauf für den Macintosh 396
Ist im Langen Lauf Unvermeidlicher Nullwirtschaftsgewinn? 397
Das Bilden der Verbindung 12-2: Ein Schritt Vor der Konkurrenz bleibend: Eugène Schueller und L'Oréal 398
Das Vergleichen des Uneingeschränkten freien Wettbewerbes und der Monopolistischen Konkurrenz 399
Überkapazität unter der Monopolistischen Konkurrenz 400
Ist Monopolistische Konkurrenz Ineffizient? 400
Wie Verbrauchervorteil Monopolistischer Konkurrenz 400
Das Bilden der Verbindung 12-3: Abercrombie und Fitch: Kann das Produkt zu Unterschieden werden? 400
Wie Marketing Produkte 401 Unterscheidet
Brand Management 401
Werbung 401
Das Verteidigen eines Markennamens 402
Was Macht ein Unternehmen Erfolgreich? 403
Beschluss 403
EIN INNENBLICK: Starbucks und McDonald Befriedigen An Schlaflosigkeit Leidende 404
KAPITEL 13: Oligopol: Unternehmen in Weniger Märkten mit Konkurrenz 412
DAS KONKURRIEREN MIT DEM WAL-MARKT 412
Oligopol und Barrieren für den Zugang 414
Barrieren für den Zugang 415