Dienstag, 13. Januar 2009

Unternehmensführung

Unternehmensführung

Autor: Robert G Mönche

Die neue Ausgabe dieses erfolgreichen Textes bietet einem unentbehrlichen Guide den Schlüsselkonzepten der Unternehmensführung an, die jeder Studenten- und Geschäftsfachmann wissen sollte. Es umfasst mehr Wahrnehmungen und Studentenfragen, in Analyse der letzten Beispiele des korporativen Misserfolgs und der Meinungsverschiedenheit, und der lebhaften "typischen Fälle" eindringend, die vorherige Ausgaben charakterisiert haben.


  • Eigenschaften 16 Fallstudien von Aktiengesellschaften in der Krise, einschließlich General Motors, amerikanischen Schnellzugs, Time Warner, IBM, und Premiers Oil
  • Enthält einen unschätzbaren Webverweis zur Korporativen Bibliothek, dem unabhängigen der Unternehmensführung dedizierten Hauptforschungsunternehmen
  • Umfasst einen Anhang mit einer Übersicht von CG-Richtlinien und Codes der Besten Praxis in Wachstumsmärkten



Inhaltsübersicht:
Typische Fälle
Anerkennungen
Einführung
1Wie Ist Eine Aktiengesellschaft?
2Aktionäre: Eigentumsrecht
3Direktoren: Überwachung
4Management: Leistung
5Internationale Regierung
6Fallstudien: Aktiengesellschaften in der Krise
Index von Namen
Sachregister

Übersetzung von:

Corporate Governance

Author: Robert A G Monks

Book review: Commerce Électronique

Mikroökonomie

Autor: Anthony P OBrien

Hubbard & O'Brien motiviert die Studie der Volkswirtschaft durch echte Geschäftsbeispiele. Das Buch motiviert Benutzer demonstrierend, wie echtes Geschäft Volkswirtschaft verwendet, um echte Entscheidungen über eine tägliche Basis zu treffen. Deckt die verschiedenen Marktstrukturen auf eine intuitive Mode, so dass Leser aller Hintergründe und Bereiche die Wichtigkeit und den Fluss dieser Konzepte ergreifen können. Kapitel öffnende Fälle, Beispiele und Zahlen motivieren die gedeckten Wirtschaftsgrundsätze, während Behobene Probleme Modelle dessen zur Verfügung stellen, wie man ein Wirtschaftsproblem - bleibende Leser behebt, konzentrierte sich auf die Hauptideen von jedem Kapitel, und das Hindern von sie, sich wegen eines Mangels an der grundlegenden Mathematik oder "den" Problem-Wortsachkenntnissen zu verlieren.

Decken Sie einen Kern von Mikroökonomie-Themen, dann leihen Sie eine Zusatzgeschäft-Betonung, ein oder mehr optionale Kapitel deckend: Geschäftsunternehmen, Unternehmensführung, und die Aktienbörse; monopolistische Konkurrenz: Das Wettbewerbsmodell in einer Realistischeren Einstellung; oder Preiskalkulation der Strategie.

MARKT: Für irgendjemanden im Geschäft, der aus dem Verstehen der Wirtschaftskräfte hinter ihrer Arbeit einen Nutzen ziehen will.



Inhaltsübersicht:

Einleitung iv

Anerkennungen xvii

 

Teil 1: Einführung

KAPITEL 1: Volkswirtschaft: Fundamente und Modelle 2

WAS GESCHIEHT WENN AMERIKANISCHE UNTERNEHMEN-BEWEGUNG NACH PORZELLAN? 2

Das Bauen eines Fundaments: Volkswirtschaft und Einzelne Entscheidungen 5

Leute Sind 5 Vernünftig

Leute Antworten auf Wirtschaftsanreize 5

Optimale Entscheidungen Werden an der Hinterlegungssumme 5 Getroffen

Behobenes Problem 1-1: Computer von Apple Trifft eine Entscheidung an der Hinterlegungssumme 6

Das Wirtschaftsproblem, Das Jede Gesellschaft 7 Beheben Muss

Welche Waren und Dienstleistungen Produziert Werden? 7

Wie Werden die Waren und Dienstleistungen Produziert? 7

Wer Wird die Ware und Produzierten Dienstleistungen Abnehmen? 7

Zentral Planwirtschaften gegen Marktwirtschaften 8

Die Moderne "Misch"-Wirtschaft 8

Leistungsfähigkeit und Eigenkapital 9

Wirtschaftsmodelle 10

Die Rolle von Annahmen in Wirtschaftsmodellen 10

Das Formen und Prüfung von Hypothesen in Wirtschaftsmodellen 10

Das Bilden der Verbindung 1-1: Wenn Wirtschaftswissenschaftler Nicht übereinstimmen:

Eine Debatte über das Outsourcing 11

Normative und Positive Analyse 12

Mikroökonomie und Makrovolkswirtschaft 13

"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Verwechseln Sie Positive Analyse mit der Normativen Analyse 13 nicht

Eine Vorschau auf Wichtige Wirtschaftsbestimmungen 14

Beschluss 15

EIN INNENBLICK: Wie Wirtschaftswachstum in China Tut, Betreffen Andere Länder? 16

*Summary 18

*Key Bestimmungen 18

*Review Fragen 19

*Problems und Anwendungen 19

*End-of-chapter wiederholen sich Quellenmaterialien in allen Kapiteln.

ANHANG DES KAPITELS 1: Das Verwenden von Graphen und Formeln 21

Graphen Variabler 22

Graphen von Zwei Variablen 23

Hang von Linien 23

Mehr als Zwei Variablen auf einem Graphen 24 in Betracht ziehend

Positive und Negative Beziehungen 25

Hang von Nichtlinearen Kurven 25

Formeln 28

Formel für eine Prozentsatz-Änderung 28

Formeln für die Gebiete eines Rechtecks und eines Dreiecks 28

Zusammenfassung, Formeln 29 Zu verwenden

Probleme und Anwendungen 29

 

KAPITEL 2: Umtausche, Vergleichender Vorteil, und das Marktsystem 32

BETRIEBSLEITER, DIE WAHLEN AM BMW 32 MACHEN

Produktionsmöglichkeitsgrenzen und Wirklich

Umtausche 34

Die Produktionsmöglichkeitsgrenze 34 grafisch darstellend

Behobenes Problem 2-1: Zeichnung einer Produktionsmöglichkeitsgrenze für die Bostoner Bäckerei von Rosie 36

Das Bilden der Verbindung 2-1: Umtausche und Tsunamierleichterung 38

Erhöhung von Randzusatzkosten 38

Wirtschaftswachstum 39

Handel 40

Spezialisierung und Gewinne vom Handel 40

Absoluter Vorteil gegen den Vergleichenden Vorteil 42

"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Verwechseln Sie Absoluten Vorteil und Vergleichenden Vorteil 44 nicht

Vergleichender Vorteil und die Gewinne vom Handel 44

Behobenes Problem 2-2: Vergleichender Vorteil und die Gewinne vom Handel 44

Das Marktsystem 46

Der Kreislauf des Einkommens 46

Die Gewinne von Freien Märkten 48

Der Marktmechanismus 48

Das Bilden der Verbindung 2-2: Geschichte des Marktsystems in der Handlung: "Ich, Bleistift" 49

Die Rolle des Unternehmers 50

Die Rechtsgrundlage eines Erfolgreichen Marktsystems 50

Das Bilden der Verbindung 2-3: Eigentumsrechte im Cyberspace: Napster, Kazaa, und iTunes 51

Beschluss 53

EIN INNENBLICK: Auswahl der Produktionsmischung am BMW 54

 

KAPITEL 3: Wo Preise Herkommen: Die Wechselwirkung der Nachfrage und Angebots 62

WIE HEWLETT PACKARD DIE NACHFRAGE NACH DRUCKERN 62 FÜHRT

Die Nachfrageseite des Marktes 64

Die Nachfrage eines Einzelnen Käufers 64

Nachfragelisten und Nachfragekurven 64

Persönlicher Bedarf und Gesamtnachfrage des Marktes 65

Das Gesetz der Nachfrage 66

Was Erklärt das Gesetz der Nachfrage? 66

Das Halten Etwas anderen Unveränderlichen: Im Übrigen gleich Bedingung 67

Variablen Diese Verschiebungsgesamtnachfrage des Marktes 68

Das Bilden der Verbindung 3-1: Warum Supermarkt-Bedürfnis, Ersatz und Ergänzungen 69 Zu verstehen

Das Bilden der Verbindung 3-2: Gesellschaften Antworten einer Wachsenden hispanischen Bevölkerung 70

Ein Nachfragewechsel gegen eine Änderung in der Menge Forderte 72

Das Bilden der Verbindung 3-3: Das Schätzen der Nachfrage nach Druckern an Hewlett Packard 72

Die Versorgungsseite des Marktes 73

Angebotstabellen und Angebotskurven 73

Einzelne Versorgungs- und Marktversorgung 74

Das Gesetz des Angebots 74

Variablen Diese Verschiebungsversorgung 75

Eine Änderung in der Versorgung gegen eine Änderung in der Menge Lieferte 76

Marktgleichgewicht: Das Stellen der Nachfrage und Angebots Zusammen 77

Wie Märkte Überschüsse und Knappheit 78 Beseitigen

Nachfrage und Angebot Beider Graf 79

Behobenes Problem 3-1: Nachfrage und Angebot Beider Graf: Ein Märchen von Zwei Buchstaben 80

Die Wirkung von Verschiebungen der Nachfrage und Angebots auf dem Gleichgewicht 81

Die Wirkung von Verschiebungen in der Versorgung auf dem Gleichgewicht 81

Das Bilden der Verbindung 3-4: Der Fallende Preis von Großen Flachbildschirm-Fernsehen 82

Die Wirkung von Verschiebungen in der Nachfrage auf dem Gleichgewicht 83

Die Wirkung von Verschiebungen in der Nachfrage und Versorgung mit der Zeit 84

Behobenes Problem 3-2: Hohe Nachfrage und Niedrige Preise auf dem Hummer-Markt? 85

Verschiebungen in einer Kurve gegen Bewegungen entlang einer Kurve 86

"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Erinnern Sie sich: Eine Änderung in einem Preis eines Nutzens Veranlasst die Nachfrage orSupply Kurve Nicht sich Zu bewegen. 87

Beschluss 87

EIN INNENBLICK: Hewlett Packard Setzt PC-Preise Herab, um Mehr Drucker 88 Zu verkaufen

 

KAPITEL 4: Wirtschaftlichkeit, Regierungspreiseinstellung, und Steuern 96

SOLLTE DIE REGIERUNG MIETEN DER WOHNUNG KONTROLLIEREN? 96

Verbraucherüberschuss und Produktionsüberschuss 98

Verbraucherüberschuss 99

Das Bilden der Verbindung 4-1: Der Verbraucherüberschuss vom Satellitenfernsehen 100

Produktionsüberschuss 101

Welcher Verbraucherüberschuss und Produktionsüberschussmaßnahme 101

Die Leistungsfähigkeit von Märkten mit Konkurrenz 102

Randvorteil Kommt Grenzkosten im Wettbewerbsgleichgewicht 102 Gleich

Wirtschaftsüberschuss 103

Eigengewicht-Verlust 103

Wirtschaftliche Überschuss- und Wirtschaftlichkeit 104

Regierungseingreifen auf dem Markt: Preisfußböden und Oberste Preisgrenzen 104

Preisfußböden: Das Beispiel von Landwirtschaftlichen Märkten 105

Das Bilden der Verbindung 4-2: Preisfußböden in Stellenmärkten:

Der Mindestlohn 106

Oberste Preisgrenzen: Das Beispiel von Mietesteuerungen 107

"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Verwechseln Sie "Knappheit" mit einer "Knappheit" 108 nicht

Schwarze Märkte 109

Behobenes Problem 4-1: Wie ist die Wirtschaftswirkung eines "Schwarzen Marktes" für Wohnungen? 109

Das Bilden der Verbindung 4-3: Hat Urlaubsgeschenk, das Gibt, einen Eigengewicht-Verlust? 110

Die Ergebnisse des Regierungseingreifens: Sieger, Verlierer, und Wirkungslosigkeit 111

Positive und Normative Analyse von Obersten Preisgrenzen und Preisfußböden 111

Der Wirtschaftseinfluss von Steuern 112

Die Wirkung von Steuern auf die Wirtschaftlichkeit 112

Steuervorkommen: Wer Bezahlt Wirklich eine Steuer? 112

Behobenes Problem 4-2: Wenn Verbraucherbezahlung Tun

Die ganze Umsatzsteuer-Zunahme? 114

Das Bilden der Verbindung 4-4: Ist die Last der Sozialversicherungssteuer Wirklich Geteilt Ebenso zwischen Arbeitern und Unternehmen? 116

Beschluss 117

EIN INNENBLICK: Mietekontrolle 118 behandelnd

ANHANG DES KAPITELS 4: Quantitative Analyse der Nachfrage und Angebots 125

Gleichungen der Nachfrage und Angebots 125

Das Rechnen des Verbraucherüberschuss- und Produktionsüberschusses 126

Rezensionsfragen 128

Probleme und Anwendungen 129

Teil 2: Märkte in der Handlung

 

KAPITEL 5: Externalities, Umweltpolitik, und Allgemeinwohl 130

WIRTSCHAFTSANREIZE SPORNEN HERZOG-ENERGIEAKTIENGESELLSCHAFT AN, VERSCHMUTZUNG 130 ZU REDUZIEREN

Externalities und Leistungsfähigkeit 132

Die Wirkung von Externalities 132

Externalities Kann auf Marktmisserfolg 134 Hinauslaufen

Welche Sachen Externalities? 134

Private Lösungen zu Externalities: Der Coase Lehrsatz 135

Das Wirtschaftlich Effiziente Niveau der Verschmutzungsverminderung 135

Das Bilden der Verbindung 5-1: Die Verminderung der Minderjährigen Sterblichkeit wegen des Bundesimmissionsschutzgesetzes 136

"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Erinnern Sie Sich, Dass Es der Nettovorteil ist, Der 138 zählt

Die Basis für Private Lösungen zu Externalities 138

Das Bilden der Verbindung 5-2: Die Fabel der Bienen 140

Eigentumsrechte-Sache? 140

Das Problem von Transaktionskosten 141

Der Coase Lehrsatz 141

Regierungslösungen zu Externalities 141

Behobenes Problem 5-1: Das Verwenden einer Steuer, um einen Negativen Externality 142 Zu behandeln

Befehl und Kontrolle gegen Tradeable Emissionsspesen 144

Lizenzen, um Zu beschmutzen? 145

Das Bilden der Verbindung 5-3: Können Tradeable-Erlaubnisse

Reduzieren Sie Erderwärmung? 145

Vier Warengruppen 146

Das Bilden der Verbindung 5-4: Sollen die Regierung oder das Luftfahrtgesellschaft-Bildschirm-Gepäck an Flughäfen? 147

Allgemeinwohl und Allgemeine Ressourcen 148

Die Nachfrage nach einem Allgemeinwohl 149

Die Optimale Menge eines Allgemeinwohls 150

Behobenes Problem 5-2: Bestimmung des Optimalen Niveaus des Allgemeinwohls 151

Allgemeine Ressourcen 153

Beschluss 155

EIN INNENBLICK: Zwei Annäherungen an das Kämpfen mit Erderwärmung: Kyoto-Protokoll und der Chikagoer Klimaaustausch 156

 

KAPITEL 6: Elastizität: Die Ansprechbarkeit der Nachfrage und Angebots 164

SORGEN SICH LEUTE ÜBER DIE PREISE VON BÜCHERN? 164

Die Preiselastizität der Nachfrage und Seines Maßes 166

Das Messen der Preiselastizität der Nachfrage 166

Elastische Nachfrage und Unelastische Nachfrage 167

Ein Beispiel von Rechenpreiselastizität 167

Die Mittelpunkt-Formel 168

Behobenes Problem 6-1: Das Rechnen der Preiselastizität der Nachfrage nach Weizen, die Mittelpunkt-Formel 169 Verwendend

Wenn Sich Nachfragekurven Schneiden, Ist die Flachere Kurve 170 Elastischer

Polare Fälle der Vollkommen Elastischen und Vollkommen Unelastischen Nachfrage 170

"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Verwechseln Sie Unelastisch mit Vollkommen Unelastischen 172 nicht

Was Bestimmt die Preiselastizität der Nachfrage nach einem Produkt? 172

Gültigkeit des Nahen Ersatzes 172

Zeitablauf 173

Luxus gegen Notwendigkeiten 173

Definition des Marktes 173

Das Bilden der Verbindung 6-1: Die Preiselastizität der Nachfrage nach Frühstückszerealien 173

Aktie des Nutzens im Budget des Verbrauchers 174

Ist die Nachfrage nach Vollkommen Unelastischen Büchern? 174

Die Beziehung zwischen Preiselastizität und Gesamteinnahmen 174

Elastizität und Einnahmen mit einer Geradlinigen Nachfragekurve 175

Behobenes Problem 6-2: Preis und Einnahmen Bewegen Sich in Derselben Richtung 176 nicht Immer

Das Schätzen der Preiselastizität der Nachfrage 178

Das Bilden der Verbindung 6-2: Bestimmung der Preiselastizität der Nachfrage nach DVDs durch das Marktexperiment 178

Andere Nachfrageelastizität 178

Kreuzpreiselastizität der Nachfrage 179

Einkommen-Elastizität der Nachfrage 180

Das Bilden der Verbindung 6-3: Preiselastizität, Kreuzpreiselastizität, und Einkommen-Elastizität auf dem Markt für Alkoholische Getränke 180

Das Verwenden der Elastizität, um die Verschwindende Familienfarm 181 Zu analysieren

Behobenes Problem 6-3: Das Verwenden der Preiselastizität, um Zu analysieren

das Rauschgift-Problem 182

Die Preiselastizität des Angebots 183

Das Messen der Preiselastizität des Angebots 183

Determinanten der Preiselastizität des Angebots 184

Das Bilden Der Verbindung 6-4: Warum sind Ölpreise So Nicht stabil? 184

Polare Fälle der Vollkommen Elastischen und Vollkommen Unelastischen Versorgung 185

Das Verwenden der Preiselastizität des Angebots, um Änderungen im Preis 185 Vorauszusagen

Beschluss 187

EIN INNENBLICK: Sorgen Sich Leute über die Preise von Büchern auf Amazon.com? 190

 

Teil 3: Unternehmen in den Innen- und Außenwirtschaften

KAPITEL 7: Unternehmen, die Aktienbörse, und Unternehmensführung 198

GOOGLE: VOM SCHLAFSAAL-ZIMMER BIS WAND STREET198

Typen von Unternehmen 200

Wer ist Verantwortlich? Beschränkte und Unbeschränkte Haftung 200

Das Bilden der Verbindung 7-1: Was ist in einem "Namen"? Lloyd aus London Erfährt von der Unbeschränkten Haftung den Harten Weg 201

Aktiengesellschaften Verdienen die Mehrheit von Einnahmen und Gewinnen 202

Die Struktur von Aktiengesellschaften und dem Hauptvertreter-Problem 202

Korporative Struktur und Unternehmensführung 202

Behobenes Problem 7-1: Gilt das Hauptvertreter-Problem Auch für die Beziehung zwischen Betriebsleitern und Arbeitern? 203

Wie Unternehmen Kapital 204 Erheben

Quellen des Außenkapitals 204

Lager und Rentenmärkte Stellen Kapital - und Information 205 Zur Verfügung

"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Wenn Google-Aktien In andere Hände übergehen, Bekommt Google die 206 Geld nicht

Das Bilden der Verbindung 7-2: Die Aktien- und Obligationspreise des folgenden General Electric in den Finanzseiten 207

Das Verwenden von Bilanzen, um eine Aktiengesellschaft 208 Zu bewerten

Das Bilden der Verbindung 7-3: Ein Stier in Chinas Finanzgeschäft 209

Der Einkommensnachweis 210

Die Bilanz 211

Das Verstehen der Geschäftsskandale von 2002 211

Behobenes Problem 7-2: Was Macht einen Guten Ausschuss von Direktoren? 212

Beschluss 213

EIN INNENBLICK: Die Öffentliche Erstemission von Google 214

ANHANG DES KAPITELS 7: Werkzeuge, um die Finanzinformation von Unternehmen 220 Zu analysieren

Das Verwenden des Gegenwartswertes, um Anlageentscheidungen 220 Zu machen

Behobenes Problem 7A-1: Wie man Ihr Streit-Gewinnen 222 erhält

Das Verwenden des Gegenwartswertes, um Obligationspreise 223 Zu berechnen

Das Verwenden des Gegenwartswertes, um Aktienpreise 223 Zu berechnen

Eine Einfache Formel für das Rechnen von Aktienpreisen 224

Das Gehen Tiefer in Bilanzen 225

Das Analysieren von Einkommensnachweisen 225

Das Analysieren von Bilanzen 226

Schlüsselbestimmungen 227

Rezensionsfragen 227

Probleme und Anwendungen 228

 

KAPITEL 8: Vergleichender Vorteil und die Gewinne vom Internationalen Handel 230

ZUCKERQUOTE STEUERT AMERIKANISCHE SÜßIGKEITEN-HERSTELLER IN ÜBERSEE 230

Eine Übersicht des Internationalen Handels 232

Die Wichtigkeit vom Handel in die Vereinigten Staaten. Wirtschaft 232

DIE VEREINIGTEN STAATEN. Internationaler Handel mit einem Weltzusammenhang 233

Das Bilden der Verbindung 8-1: Hat Outsourcing-Schmerz die Vereinigten Staaten. Wirtschaft? 234

Vergleichender Vorteil: Die Basis des Ganzen Handels 235

Eine Kurze Rezension des Vergleichenden Vorteils 235

Vergleichender Vorteil im Internationalen Handel 235

Die Gewinne vom Handel 236

Erhöhung des Verbrauchs durch den Handel 237

Behobenes Problem 8-1: Die Gewinne vom Handel 238

Warum Sehen Wir Ganze Spezialisierung nicht? 240

Verliert Irgendjemand infolge des Internationalen Handels? 240

"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Erinnern Sie Sich, Dass Handel Sowohl Sieger als auch Verlierer 241 Schafft

Wo Kommt Vergleichender Vorteil Her? 241

Das Bilden der Verbindung 8-2: Warum Ist Dalton, Georgia, das Teppich machende Kapital der Welt? 242

Vergleichender Vorteil Mit der Zeit: Der Anstieg und Fall - und Anstieg - der Vereinigten Staaten. Verbraucherelektronikindustrie 242

Regierungspolicen, Die Handel 243 Einschränken

Zolltarife 245

Quoten 246

Das Messen des Wirtschaftseinflusses der Zuckerquote 247

Behobenes Problem 8-2: Das Messen der Wirtschaftswirkung einer Quote 247

Die Hohen Kosten, Arbeitsplätze mit Zolltarifen und Quoten 249 Zu bewahren

Gewinne von der Einseitigen Beseitigung von Zolltarifen und Quoten 249

Andere Barrieren, um 250 Zu handeln

Das Argument über Handelspolicen und Globalisierung 250

Warum Tun, Setzen Einige Menschen der Welthandel-Organisation Entgegen? 250

Das Bilden der Verbindung 8-3: Die Unbeabsichtigten Folgen, Waren Zu verbieten, die mit der Kinderarbeit 251 gemacht sind

Das Bilden der Verbindung 8-4: Hat NAFTA Geholfen oder Schmerz die Vereinigten Staaten. Wirtschaft? 253

Das Abladen 254

Positiv gegen die Normative Analyse (Wieder) 255

Beschluss 255

EIN INNENBLICK: Die Vereinigten Staaten und Australien Reduzieren Handelsbarrieren 256

ANHANG DES KAPITELS 8: Multinationale Unternehmen 263

Multinationale Unternehmen 263

Eine Kurze Geschichte von Multinationalen Unternehmen 263

Strategische Faktoren im Bewegen von Inländisch bis Auslandsmärkte 264

Das Bilden der Verbindung 8A-1: Haben Multinationale Aktiengesellschaften Beschäftigung und Gesenkte Löhne in den Vereinigten Staaten Reduziert? 266

Herausforderungen in die Vereinigten Staaten. Unternehmen in Auslandsmärkten 267

Wettbewerbsvorsprungen der Vereinigten Staaten. Unternehmen 267

Schlüsselbestimmungen 268

Rezensionsfragen 268

Probleme und Anwendungen 268

 

Teil 4: Mikrowirtschaftsfundamente: Verbraucher und Unternehmen

KAPITEL 9: Verbraucherwahl und Verhaltensvolkswirtschaft 270

KANN LEBRON JAMES SIE VERANLASSEN, POWERADE ZU TRINKEN? 270

Dienstprogramm und Verbraucherbeschlussfassung 272

Das Wirtschaftsmodell des Verbraucherverhaltens in einer Nussschale 272

Dienstprogramm 272

Der Grundsatz, Grenznutzen 273 Zu verringern

Die Herrschaft des Gleichen Grenznutzens pro Dollar Gab 273 Aus

Behobenes Problem 9-1: Entdeckung des Optimalen Niveaus des Verbrauchs 277

Und wenn die Herrschaft des Gleichen Grenznutzens pro Dollar Nicht Hält? 278

"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Machen Sie Randdienstprogramme pro 279 Dollar Gleich

Die Einkommen-Wirkungs- und Ersatz-Wirkung einer Preisänderung 280

Wohin Nachfragekurven Aus 281 Kommen

Soziale Einflüsse auf die Beschlussfassung 282

Die Effekten von Berühmtheitsindossierungen 283

Das Bilden der Verbindung 9-1: Warum Bezahlen Unternehmen Tiger-Wälder, um Ihre Produkte Gutzuheißen? 283

Vernetzen Sie Externalities 283

Fairness-Sache? 284

Das Bilden der Verbindung 9-2: Professor Krueger Goes zur Superschüssel 287

Verhaltensvolkswirtschaft: Machen Leute Ihre Wahlen Vernünftig? 287

Das Ignorieren Nicht monetärer Zusatzkosten 287

Geschäftsimplikationen von Verbrauchern, die Nicht monetäre Zusatzkosten 288 Ignorieren

Mangel, Versenkte Kosten 289 Zu ignorieren

Über das Zukünftige Verhalten 289 unrealistisch seiend

Das Bilden der Verbindung 9-3: Warum Studieren Studenten mehr nicht? 290

Behobenes Problem 9-2: Wie Veranlassen Sie Leute, Mehr von Ihrem Einkommen Zu speichern? 290

Beschluss 291

EIN INNENBLICK: Kann Whoopi Goldberg Sie Veranlassen, Schlank-schnell Zu kaufen? 292

ANHANG DES KAPITELS 9: Das Verwenden von Indifferenzkurven und Haushaltslinien, um Verbraucherverhalten 298 Zu verstehen

Verbraucherbevorzugungen 298

Indifferenzkurven 298

Der Hang einer Indifferenzkurve 299

Können Sich Indifferenzkurven Jemals Treffen? 300

Die preisgünstige Einschränkung 300

Auswahl des Optimalen Verbrauchs der Pizza und des Colas 301

Das Bilden der Verbindung 9A-1: Kleines enges Tal Bestimmt die Optimale Mischung von Produkten 302

Wie eine Preisänderung Optimalen Verbrauch 303 Betrifft

Behobenes Problem 9A-1: Wann Macht eine Preisänderung einen Verbraucher Besser Davon? 304

Das Abstammen der Nachfragekurve 305

Die Einkommen-Wirkung und die Ersatz-Wirkung einer Preisänderung 305

Wie eine Änderung im Einkommen Optimalen Verbrauch 307 Betrifft

Der Hang der Indifferenzkurve, der Hang der Haushaltslinie, und die Herrschaft des Gleichen Grenznutzens pro 307 Dollar

Die Herrschaft des Gleichen Grenznutzens pro Dollar Besuchte 309 Wieder

Schlüsselbestimmungen 310

Probleme und Anwendungen 310

 

KAPITEL 10: Technologie, Produktion, und Kosten 312

SONY VERWENDET EINE KOSTENKURVE, UM DEN PREIS VON RADIOS 312 ZU BESTIMMEN

Technologie: Eine Wirtschaftliche Definition 314

Das Bilden der Verbindung 10-1: Besserung der Bestandskontrolle am Wal-Markt 314

Der Kurze Lauf und der Lange Lauf 315

Der Unterschied zwischen Fixkosten und Variablen Kosten 315

Das Bilden der Verbindung 10-2: Fixkosten in der Verlagsindustrie 316

Implizite Kosten gegen Ausführliche Kosten 316

Die Fertigungsfunktion 317

Ein Erster Blick auf die Beziehung zwischen Produktion und Kosten 318

Das Randprodukt der Arbeit und das Durchschnittliche Produkt von Arbeits-319

Das Gesetz des Abnehmenden Ertrags 319

Produktion 320 grafisch darzustellen

Das Bilden der Verbindung 10-3: Die Berühmte Rechnung von Adam Smith der Abteilung der Arbeit in einer Anschluss-Fabrik 320

Die Beziehung zwischen dem Geringfügigen und Durchschnittlichen Produkt 320

Ein Beispiel Geringfügig und Durchschnittswerte: Universitätsränge 322

Die Beziehung zwischen Kurzfristiger Produktion und Kurzfristigen Kosten 323

Grenzkosten 323

Warum Sind die Grenzkosten- und U-förmigen Durchschnittskosten-Kurven? 323

Behobenes Problem 10-1: Die Beziehung zwischen Grenzkosten und Durchschnittskosten 325

Kostenkurven 325 grafisch darzustellen

Kosten im Langen Lauf 327

Massenproduktionsvorteile 327

Lang-geführte Durchschnittliche Gesamtkosten-Kurven für Buchhandlungen 327

Behobenes Problem 10-2: Das Verwenden Lang-geführter Durchschnittskosten-Kurven, um Geschäftsstrategie 329 Zu verstehen

Das Bilden der Verbindung 10-4: Das Riesige Flussrouge: Diseconomies der Skala am Ford Motor Company 331

"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Verwechseln Sie Abnehmenden Ertrag mit Diseconomies der Skala 332 nicht

Beschluss 332

EIN INNENBLICK: Das Verwenden Lang-geführter Durchschnittskosten-Kurven, um Vergrößerung an Sony und Samsung 334 Zu analysieren

ANHANG DES KAPITELS 10: Das Verwenden Isoquants und Isocosts, um Produktion und Kosten 342 Zu verstehen

Isoquants 342

Ein Isoquant Graph 342

Der Hang eines Isoquant 342

Isocost Linien 343

Die Isocost Linie 343 grafisch darstellend

Der Hang und die Position der Isocost Linie 343

Auswahl der kostenminimierenden Kombination des Kapitals und der Arbeits-344

Verschiedene Eingangspreisverhältnisse Führen zu Verschiedenen Eingangswahlen 345

Das Bilden der Verbindung 10A-1: Die sich ändernde Eingangsmischung in der Filmanimation von Walt Disney 346

Ein anderer Blick auf die Kostenminimierung 347

Behobenes Problem 10A-1: Bestimmung der Optimalen Kombination von Eingängen 348

Der Vergrößerungspfad 349

Schlüsselbestimmungen 350

Probleme und Anwendungen 350

 

Teil 5: Marktstruktur und Feste Strategie

KAPITEL 11: Unternehmen in Märkten mit Konkurrenz 352

UNEINGESCHRÄNKTER FREIER WETTBEWERB AUF DEM MARKT FÜR ORGANISCHE APPLES 352

Märkte mit Konkurrenz 355

Ein Vollkommen Konkurrenzfähiges Unternehmen Kann nicht den Marktpreis 355 Betreffen

Die Nachfragekurve für die Produktion Vollkommen Konkurrenzfähiger Fester 356

Wie ein Unternehmen Gewinn in einem Markt mit Konkurrenz 356 Maximiert

Einnahmen für ein Unternehmen in einem Markt mit Konkurrenz 357

"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Verwechseln Sie die Nachfragekurve für den Weizen des Bauers Whaples mit der Kurve der Gesamtnachfrage des Marktes für Weizen 357 nicht

Bestimmung des gewinnmaximierenden Produktionsstandes 358

Veranschaulichung des Gewinns oder Verlustes auf dem Kostenkurve-Graphen 360

Vertretung eines Gewinns auf dem Graphen 361

Behobenes Problem 11-1: Bestimmung des gewinnmaximierenden Preises und der Menge 361

Veranschaulichung, Wenn ein Unternehmen Kostendeckend arbeitet oder mit Verlust 363 Funktioniert

"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Erinnern Sie Sich, Dass Unternehmen Gesamtgewinn, Nicht Gewinn pro Einheit 364 Maximieren

Das Bilden der Verbindung 11-1: Das Verlieren des Geldes in der Medizinischen sich Filmen lassenden Industrie 365

Das Entscheiden, Ob Zu produzieren oder kurzfristig 366 Zuzumachen

Das Bilden der Verbindung 11-2: Eine Wäscherei 366 wenn Zu schließen

Die Angebotskurve des Unternehmens kurzfristig 367

Die Marktangebotskurve in einer Vollkommen Konkurrenzfähigen Industrie 368

"Wenn Jeder Es Tun Kann, Können Sie nicht Geld Daran" - Der Zugang und Ausgang von Unternehmen im Langen Lauf 368 Machen

Wirtschaftsgewinn und die Zugang- oder Ausgangsentscheidung 369

Lang-geführtes Gleichgewicht in einem Markt mit Konkurrenz 372

Die Lang-geführte Angebotskurve in einem Markt mit Konkurrenz 372

Erhöhungskosten- und Verringern-Kostenindustrien 374

Uneingeschränkter freier Wettbewerb und Leistungsfähigkeit 374

Das Bilden der Verbindung 11-3: Der Niedergang der Produktion von Apple im Staat New York 374

Produktive Leistungsfähigkeit 375

Behobenes Problem 11-2: Wie Produktive Leistungsfähigkeitszulageverbraucher 375

Allocative Leistungsfähigkeit 377

Beschluss 377

EIN INNENBLICK: Unternehmen-Kurbel Organische Imbisse 378

 

KAPITEL 12: Monopolistische Konkurrenz: Das Wettbewerbsmodell in einer Realistischeren Einstellung 386

STARBUCKS: WACHSTUM DURCH DIE PRODUKTUNTERSCHEIDUNG 386

Nachfrage und Grenzertrag für ein Unternehmen in einem Monopolistically Markt mit Konkurrenz 388

Die Nachfragekurve für Monopolistically Konkurrenzfähige Feste 388

Grenzertrag für ein Unternehmen mit einer Nach unten schrägen Nachfragekurve 389

Wie ein Monopolistically Wettbewerbsunternehmen Gewinne kurzfristig 391 Maximiert

Behobenes Problem 12-1: Wie man Gewinne 392 nicht Maximiert

Was Geschieht mit Gewinnen im Langen Lauf? 393

Wie Betrifft der Zugang von Neuen Unternehmen die Gewinne von Vorhandenen Unternehmen? 393

"Lassen Sie Das nicht Mit Ihnen Geschehen!" Verwechseln Sie Nullwirtschaftsgewinn mit dem Nullbuchhaltungsgewinn 394 nicht

Das Bilden der Verbindung 12-1: Der Anstieg und Fall des Computers von Macintosh des Apples 395

Behobenes Problem 12-2: Der Kurze Lauf und der Lange Lauf für den Macintosh 396

Ist im Langen Lauf Unvermeidlicher Nullwirtschaftsgewinn? 397

Das Bilden der Verbindung 12-2: Ein Schritt Vor der Konkurrenz bleibend: Eugène Schueller und L'Oréal 398

Das Vergleichen des Uneingeschränkten freien Wettbewerbes und der Monopolistischen Konkurrenz 399

Überkapazität unter der Monopolistischen Konkurrenz 400

Ist Monopolistische Konkurrenz Ineffizient? 400

Wie Verbrauchervorteil Monopolistischer Konkurrenz 400

Das Bilden der Verbindung 12-3: Abercrombie und Fitch: Kann das Produkt zu Unterschieden werden? 400

Wie Marketing Produkte 401 Unterscheidet

Brand Management 401

Werbung 401

Das Verteidigen eines Markennamens 402

Was Macht ein Unternehmen Erfolgreich? 403

Beschluss 403

EIN INNENBLICK: Starbucks und McDonald Befriedigen An Schlaflosigkeit Leidende 404

 

KAPITEL 13: Oligopol: Unternehmen in Weniger Märkten mit Konkurrenz 412

DAS KONKURRIEREN MIT DEM WAL-MARKT 412

Oligopol und Barrieren für den Zugang 414

Barrieren für den Zugang 415

Blog-Archiv